Häufig gestellte Fragen (FAQ)
An dieser Stelle beantworten wir von Ihnen häufig gestellte Fragen.
- 01 - Wie buche ich einen Termin?Mit folgenden Schritten buchen Sie einen Termin (jederzeit auch über Menü "ABLAUF" einblendbar):
- Kategorieauswahl: Wählen Sie eine Kategorie aus.
- Dienstleistungsauswahl: Wählen Sie die gewünschte Dienstleistung aus.
- Datenschutzerklärung: Lesen Sie die Datenschutzerklärung und bestätigen Sie diese.
- Über mich: Geben Sie Ihre Daten ein.
- Standortauswahl: Wählen Sie einen Standort aus.
- Terminauswahl: Wählen Sie einen Termin bestehend aus Tag und Uhrzeit aus.
- Bitte bestätigen Sie Ihren Termin: Je nach Dienstleistung bekommen Sie eine Mail mit einem Link zur Bestätigung oder eine Kurznachricht (SMS) mit einem Abfragecode.
- Schließen Sie noch nicht den Browser, Ihr Termin ist noch nicht für Sie fixiert! Erst, wenn Sie den Link aus der Mail bzw. den Code aus der SMS in unser Buchungssystem übertragen haben, wird Ihr Termin gespeichert.
- Ihr Termin wurde erfolgreich bestätigt: Wenn Sie diese Seite sehen, ist Ihr Termin bestätigt und Ihnen werden die benötigten Unterlagen und weitere Hinweise angezeigt.
- 01a - Kann ich mehrere Termine für den gleichen Vorgang, z. B. für Firmenfahrzeuge, buchen?Bitte wenden Sie sich an unsere Fachabteilungen über das Kontaktformular unter https://www.hamburg.de/lbv/kontakt/ und teilen gleich mit, um wie viele Fahrzeuge es sich handelt und wo in Hamburg Ihre Firma ansässig ist.
- 02 - An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu meiner gebuchten Dienstleistung habe oder mir nicht sicher bin, welche Dienstleistung ich benötige?
Bitte wenden Sie sich an unsere Fachabteilungen über das Kontaktformular unter https://www.hamburg.de/lbv/kontakt/!
- 03 - Am gewünschten Standort ist kein freier Termin mehr vorhanden. Was kann ich tun?Prüfen Sie bitte auch bei anderen Standorten, ob ein passender Termin verfügbar ist.
Falls keiner unserer Standorte einen Termin anbieten kann und es sich um einen sehr dringlichen, unaufschiebbaren Fall handelt, wenden Sie sich bitte an unsere Fachabteilungen über das Kontaktformular unter https://www.hamburg.de/lbv/kontakt/! - 04 - Warum erhalte ich die Fehlermeldung "Der Termin ist bereits auf den Namen [Ihr Name] vergeben. Doppelbuchungen auf eine Person sind nicht möglich."?Diese Fehlermeldung kann aus zwei Gründen auftreten.
- Sie haben in den letzten zwei Stunden bereits versucht, exakt diesen Termin zu buchen, die Terminbuchung allerdings noch nicht bestätigt. In diesem Fall können Sie entweder abwarten, bis der Termin nach zwei Stunden wieder vom System freigegeben wird oder aber einen anderen Termin buchen.
- Sie haben bereits einen Termin zur gleichen Uhrzeit gebucht. Da Termine mindestens 20 Minuten auseinanderliegen sollten, wird eine Buchung zur gleichen Zeit nicht erlaubt.
- 05 - Warum erhalte ich keine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung meiner Terminbuchung?Manche Mailanbieter sortieren unsere Bestätigungsanfrage-Mails als Spam oder Junk aus. Bitte prüfen Sie daher auch die entsprechenden Ordner Ihres Mailanbieters bzw. Mailprogramms!
Gelegentlich verweigern die Mailserver einiger Anbieter in manchen Fällen den Empfang unserer Bestätigungsanfrage-Mails. Sollten Sie keine E-Mail erhalten, so versuchen Sie es am besten einmal mit einer E-Mail-Adresse eines anderen E-Mailanbieters.
Wird ein Termin nicht innerhalb von zwei Stunden nach der Buchung bestätigt, so verfällt der Termin automatisch wieder. - 06 - Ich erhalte keinen Abfragecode per SMS. Was kann ich tun?
Wenn die SMS mit dem Bestätigungscode nicht ankommt, kann es in einigen Fällen helfen, das Mobiltelefon einmal aus- und wieder einzuschalten.
In seltenen Fällen kann es auch vorkommen, dass eine SMS von einem Provider nicht zugestellt wird. Um dem - auch für zukünftige Fälle - nachgehen zu können, bitten wir Sie, uns die Handynummer, Datum und Uhrzeit der Buchung sowie Ihren Mobilfunkprovider in einer kurzen Mitteilung an technik_tvs@lbv.hamburg.de mitzuteilen.
Wird ein Termin nicht innerhalb von zwei Stunden nach der Buchung bestätigt, so verfällt der Termin automatisch wieder.
- 07 - Ich habe einen Termin gebucht, aber keine Bestätigungsemail erhalten. Was kann ich tun?
Es kann passieren, dass eine Terminbestätigung im Spam- bzw. Junkordner des E-Mail-Postfachs eingeht. Bitte überprüfen Sie auch diese Ordner auf Eingang der E-Mail.
Sollte dies nicht der Fall sein, Sie sind sich jedoch sicher, den Termin erfolgreich gebucht und bestätigt zu haben, kontaktieren Sie uns gerne unter technik_tvs@lbv.hamburg.de.
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